Allgemeine Zeitung (AZ Bingen)
Bingen
Am Wochenende | Samstag, 27. Oktober

„HANDELN - Das Internet hat dem Einzelhandel schon lange den Fehdehandschuh vor die Füße geworfen. Es fehlt die Strategie für eine Antwort.“ von Erich Michael Lang

schulzundtebbe meinen:

Lieber Einzelhandel,

Du hast es wirklich nicht leicht, wir wissen das. Schon gar nicht in den Klein- und Mittelzentren. Die Menschen haben sich verändert und auch der Wettbewerb. Keiner will mehr laufen, alle wollen billig. Mancherorts spricht man schon von der „Retail-Apokalypse“. Verwaiste Innenstädte, Tumbleweed weht wie in schlechten Italowestern durch die menschenleeren Straßen. Ist es schon so weit? Ist das wahr und muss das so sein? 

Wir glauben, Du hast Dich zulange nur um Dich selbst gedreht und Deine Kunden dabei fast aus den Augen verloren. Du hast nicht mit ihnen geredet, vergessen die Verbindung zu halten. Jetzt kommt die Quittung, der Draht ist fast gekappt. Aber zum Glück nur fast. Und Du hast ja noch den Standortvorteil. 

Bitte denke nicht darüber nach, Dich an unsinnigen, lokalen eCommerce-Portalen zu beteiligen. Die fressen jede Menge Zeit und Geld und bringen doch keinen Mehrumsatz beziehungsweise fressen sie die ohnehin schon schlanken Margen auf. Was nicht heissen soll, dass Du nicht kooperieren solltest. Das kostet nämlich nur die Hälfte, macht aber doppelt soviel „Spaß“.

Du musst die Attraktivität Deiner Angebote im Auge behalten, Deinen Service und Deine Unvergleichlichkeit. Und davon musst Du Deinen Kunden erzählen und denen, die es werden sollen. Du musst sie aktiv erreichen und nicht darauf hoffen, dass sie sich von alleine für Dich interessieren. Die Zeiten sind endgültig vorbei.

Es ist gar nicht so schwer, wie Du vielleicht denkst. Und wenn Du Hilfe brauchst, sprichst Du uns einfach mal darauf an: 0671.79083010 

Dein Bruno Schulz
Team schulzundtebbe

PS:
SAVE the DATE
am 30. Oktober ist wieder
SOCIAL MEDIA TUESDAY Rel 14.0
ab 19 Uhr bei uns im LOFT
www.schulzundtebbe.de

mehr Infos gibt es hier:
https://www.facebook.com/events/173432073543633/


Allgemeine Zeitung Bingen Der stationäre EInzelhandel
Posted
Authorschulzundtebbe