BILDUNG ÖFFNET TÜREN.

„Social-Social-Media“ oder
BILDUNG ÖFFNET TÜREN.

Das ist Thinuri. Thinuri ist dreizehn Jahre alt und als unser Patenkind irgendwie auch schon fast zehn Jahre Teil unserer Agentur. Ein solches Engagement ist uns ein tief verankertes Anliegen, da unser Mitgründer Bruno selbst viele Jahre in Projekten der internationalen Entwicklungshilfe in Asien und Afrika vor Ort mitgearbeitet hat.

Thinuri wurde uns durch „Plan International“ vermittelt. Das konfessions- und parteilose Kinderhilfswerk setzt sich auf allen Kontinenten, frei von Religion und jeder politischen Weltanschauung ein für die Chancen und Rechte aller Kinder. Der britische Journalist John Langdon-Davies gründete die Organisation 1937, nachdem er im spanischen Bürgerkrieg das Elend der Flüchtlings- und Waisenkinder hautnah miterleben musste. „Plan International“ geht es immer um die nachhaltige Gemeindeentwicklung zur Verbesserung der Lebensumstände ohne große Overheadkosten zu verursachen. Darum werden die Gemeindemitglieder immer aktiv in die Projekte eingebunden. Investitionen in Bildungsprogramme haben für die Hilfsorganisation oberste Priorität, um die Armut direkt an ihren Wurzeln bekämpfen zu können. Bildung ist ohne Frage der Weg aus der Armut. Das sehen wir auch so und freuen uns umso mehr, regelmäßig von den Fortschritten rund um unser Patenkind zu erfahren.

Thinuri lebt mit ihrer Familie in Uva, einer Provinz im Süden von Sri Lanka, in der sich durch die Arbeit von Plan International in den Letzten Jahren vieles zum Guten wenden konnte. So stieg zum Beispiel die Einschulungsrate im vergangenen Jahr auf 97% an. Es wurden kinderfreundliche Lern- und Lehrmittel entwickelt und zahlreiche Bildungs- und Gesundheitsbeauftragte geschult.

Gute Neuigkeiten die uns immer wieder davon überzeugen, das Richtige zu tun und dass man auch aus der Distanz und besonders als Unternehmen so einiges bewegen kann, um Kindern in Entwicklungsländern den Start in eine bessere Zukunft zu ermöglichen.

Wer mehr wissen will, schickt uns eine email an info(at)schulztebbe.de.

© Christian Weber
Team schulzundtebbe

Links:
https://plan-international.org/

Plan International.jpg