CAMPUS

LERNEN & ENTWICKLUNG

Erfahrungen weitergeben, kreative Impulse setzen und Entwicklungen ermöglichen: schulzundtebbe teilen sich gerne mit und lieben innovative Lernformate. Ob bei uns im Loft, im Grünen, in Ihren eigenen Räumlichkeiten oder in nicht-alltäglichen Tagungslocations: Wir liefern Ideen und Inhalte für außergewöhnliche Veranstaltungen.

Frontalunterricht - nicht mit uns. Wir leben den kreativen Wissensdialog, gestalten und begleiten lebendige Lernprozesse und setzen die Lernenden in den Mittelpunkt.
— Frank Decker


Workshop

CREATIVE CLINCH

Entfesseln Sie Ihre Kreativität: Der Creative Clinch ist die Konzentration auf das Wesentlichste. Der Creative Clinch ist eine zielführende, lösungsorientierte Kurzzeitauseinandersetzung mit sich selbst. Dabei kommen der Ist- Zustand Ihrer unternehmerischen Aktivitäten genauso auf den Tisch wie Ihre Sorgen, aber auch Ihre Ideen und Ihre Visionen. Es geht um die Richtung und ein erfolgversprechendes Ziel. Dabei nähern wir uns Ihrem Markenkern und Ihren unternehmerischen Aktivitäten. Wir entdecken Ihre Stärken, legen Ihre Wünsche frei und erkämpfen uns den Weg zu erreichbaren Zielen, in denen Sie Ihre unternehmerische Identität wiederfinden. Und wir finden die Wurzeln Ihrer eigenen, authentischen Story. Im Nachgang bereiten wir die Ergebnisse auf und erstellen einen Fahrplan, wie Sie Ihr Projekt Zukunft sinnvoll und schrittweise umsetzen können.

Mehr erfahren →

Workshop

DIGITALER FITNESS-CHECK

Die Digitalisierung beschleunigt den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandel und ist Auslöser und dynamisierende Kraft für unterschiedlichste Veränderungsprozesse. Unternehmen sind unter diesen Rahmenbedingungen gefordert, bisheriges Handeln und Prozesse auf den Prüfstand zu bringen. Unternehmensentwicklung und Innovation stehen im Fokus und insbesondere in kleinen und mittelständischen Unternehmen ist es wichtig, sich einen Überblick über den Stand der eigenen Organisation und des Umfeldes zu verschaffen. Damit können Sie frühzeitig strategisch auf Veränderungen reagieren oder selbst zum Gestalter und Veränderer werden. In diesem Workshop hinterfragen und analysieren wir Ihre Prozesse und Strukturen und legen den Grundstein zum Projekt „MEIN UNTERNEHMEN IN DER DIGITALEN ZUKUNFT“.

Mehr erfahren →

 

Workshop

SOCIAL MEDIA

Social Media Marketing ist eine Form des Online Marketings, in welchem Unternehmen und Betriebe soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram, einen eigenen Blog oder weitere Kanäle für ihre Marketingzwecke gezielt nutzen und effizient einsetzen. Der große Vorteil von Social Media Aktivitäten ist der direkte Dialog von Unternehmen und ihren Marken zu Freunden, Interessenten, Partnern und vor allem zu Kunden - Bestandskunden und potentiellen Neukunden. Das Engagement im Social Media Bereich gehört daher heute unbedingt zu den Komponenten eines erfolgversprechenden, integrierten Marketings. Der Workshop richtet sich an alle Interessierte, die Social Media als Chance für ihre intelligente Betriebskommunikation verstehen und die Kanäle künftig professionell als hocheffizientes Marketing- und Vertriebswerkzeug einsetzen wollen.

Mehr erfahren →

 

Workshop

TEAMARBEIT 4.0

Was bedeutet effektive Teamarbeit und wie können agile Ansätze darin integriert werden? Unter dem Einfluss der Digitalisierung und sich immer schneller verändernden Rahmenbedingungen sollen Mitarbeiter und Führungskräfte flexibel und projektorientiert in wechselnden Teams zusammenarbeiten, oftmals auch virtuell. In der Praxis ist das nicht immer einfach und gibt keine klaren Verbindlichkeiten, die ein effizientes Arbeiten ermöglichen. Es entstehen Reibungsverluste oder gar Konflikte, die nicht offen kommuniziert und gelöst werden. In diesem Angebot geht es um  zentrale Punkte, wer unter welchen Rahmenbedingungen an welchen Zielen arbeitet: Konkret um Rollen und Regeln in (agilen) Teams, sowie um Klarheit und Spaß an herausfordernden Projekten.

Mehr erfahren →

 

Workshop

IN 20 FRAGEN ZUM MARKENKERN

Hier geht es um nichts Geringeres als das Wesentlichste: Der Markenkern ist die Identität Ihrer Marke. Er wird bestimmt durch die ureigensten Grundwerte und beschreibt damit den spezifischen Charakter - Ihre Marken-DNA. „In 20 Fragen zum Markenkern“ ist eine spannende Erkundungsreise zu Ihren Werten und basiert auf dem Grundverständnis, dass die Bewahrung und die Pflege des Markenkerns der entscheidende Faktor für die erfolgreiche Markenführung und Markenentwicklung darstellt. In diesem Rahmen lassen sich alle weiteren Marketingaktivitäten auf den Markenkern ausrichten und zielgerichtet optimieren.

Mehr erfahren →

 

Workshop

EMPLOYER BRANDING

Eine starke Arbeitgebermarke wirkt. Gelingt es einem Unternehmen, sich als verlässlicher und attraktiver Arbeitgeber zu positionieren, erweitert es insbesondere seine Möglichkeiten, dem Fachkräftemangel zu begegnen. Employer Branding hilft dabei, gute Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden und qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen. In diesem Angebot füllen Ihren methodischen Werkzeugkoffer: Setzen Sie sich in Szene, punkten Sie mit moderner Personalarbeit, kommunizieren Sie Gutes nach außen und werden Sie so zu einem attraktiven Arbeitgeber, der gute Mitarbeiter bindet und qualifizierte Fachkräfte anzieht.

Mehr erfahren →

 

Workshop

EINSTIEG IN DIE SPIEGELREFLEX-FOTOGRAFIE

Dieser Fotokurs richtet sich an alle Einsteiger der digitalen Spiegelreflex – Fotografie. Wenn Ihr im Besitz einer digitalen Spiegelreflexkamera seid und einfach mehr aus Euren Bildern herausholen wollt, wenn Ihr endlich den Automatikmodus verlassen und selbst Einfluss auf alle Parameter nehmen wollt, ihr wissen möchtet wie unscharfe Hintergründe und knackscharfe Bilder von sich bewegenden Objekten entstehen, und Ihr endlich wissen wollt, was all diese Knöpfe, Drehrädchen und Einstellmöglichkeiten an Eurer Kamera bedeuten, dann ist das genau der richtige Fotokurs für Euch!

Mehr erfahren →

 

zurück